Patenbitten in Ecknach


Am 05.01.2012 trafen sich ca. 45 Kühbacher Burschen und Mädels zunächst am Feuerwehrhaus, um dann mit einem Bus gemeinsam zum Patenbitten nach Ecknach zu fahren. Mit Blaskapelle zog der Verein, freundlich begrüßt durch die spalierstehenden Ecknacher Burschen und Mädels in die ehemalige NORMA-Halle ein. Nach der Begrüßung durch den Ecknacher Vorstand Andreas Wanner baten die Kühbacher um die Annahme der Patenschaft. Doch die Ecknacher ließen sich davon noch nicht ganz überzeugen, und so warteten auf die Kühbacher nach dem Abendessen verschiedene Spiele und Aufgaben.

Schlussendlich ist es um 60 Liter Bier gegangen, das die Kühbacher Burschen sich erspielen konnten. Die erspielte Menge reduziert dann die späteren Forderungen der Ecknacher an die Kühbacher. Zunächst musste innerhalb einer Stunde 20 Liter Dunkels Bier und zwei Kästen Cola jeweils verschnürt auf einem Tieflader, herbeigeschafft werden. Außerdem musste ein Wirt in Lederhose gefunden werden, der zwei Flaschen Eckes Edelkirsch vorbeibringt. Bis es jedoch soweit war, konnte die zu leistende Biermenge durch die Beantwortung von Fragen zum Ecknacher BV weiter reduziert werden. Danach stellten die Ecknacher die Aufgabe, innerhalb von 5 Minuten ein Iglu-Zelt aufzubauen und so viele Festdamen wie möglich in das Zelt hineinzubringen. Insgesamt passten 15 Damen in das für 3 Personen ausgelegte Zelt. Beim nächsten Spiel war Geschicklichkeit gefragt. So mussten unsere Vorstände Alexander Böck und Dominik Neumeyer wie im "Werner-Film" dargestellt, den Bierverschluss von leeren Bügelflaschen mit dem Finger wieder hinauf ploppen. Im Anschluss bestand die Aufgabe darin, mittels einer alten und stumpfen Holzsäge von Gwendolyn und Umberto von Beck-Peccoz, sowie von unseren Vorständen möglichst viele Holzscheitel von einem Baumstamm abzusägen.
In der Zwischenzeit traf auch der "Biertieflader" gefahren von Markus Fritz (Fa. Schormair) ein. Auch der Wirt vom Peterhof Erich Oberhauser konnte freudig begrüßt werden. Nun standen von den Ecknacher sehnlichst erwarteten Goaßen nichts mehr im Weg, wenn nicht der Zapfhahn für das Bierfass fehlen würde. Nachdem dieser nicht mitbestellt wurde, mussten nun die Ecknacher selber einen Zapfhahn innerhalb von 30 Minuten besorgen.

Im Anschluss ging es nun ans Eingemachte. Nach zähen Verhandlungen und anstrengendem "Scheidlknien" vor den Ecknacher einigte man sich um Speiß und Trank an der Fahnenweihe. Die Patenschaft wurde danach angenommen und besiegelt.

Zum Ausklang des Abends durfte die Faschingsgesellschaft Paartalia Aichach 1973 e.V. begrüßt werden, die gekonnt ihr Showprogramm absolvierte. Da einige unserer Festdamen dort mitwirken, konnten sie danach noch den restlichen Abend mit uns verbringen.

Die Kühbacher Burschen bedanken sich beim Patenverein für die Ausrichtung des Festes recht herzlich und freuen sich, den BV Ecknach auf der Fahnenweihe vom 11. bis 13.05.2012 in Kühbach begrüßen zu dürfen.


Bilder

Hinweis: Das Navigieren zwischen den Bildern ist ganz einfach! Entweder Sie benutzen das Mausrad oder die Pfeiltasten der Tastatur. Zur Großanzeige klicken Sie auf das mittlere Bild.


Image 01 Image 02 Image 03 Image 04 Image 05 Image 06 Image 07 Image 08 Image 09 Image 10 Image 11 Image 12 Image 13 Image 14 Image 15 Image 16 Image 17 Image 19 Image 20 Image 21 Image 22 Image 23 Image 24 Image 25 Image 26 Image 27 Image 28 Image 29 Image 30 Image 31 Image 32 Image 33 Image 34 Image 35 Image 36 Image 37